Rehlein und Brummibär – Oskar Stock las beim Frauenbund - Freitag, den 19.02.2016


Auf Einladung des Frauenbunds waren zahlreiche Zuhörer in den Pfarrsaal gekommen, um Oskar Stock zu erleben, der aus seinem neuen Buch „Lachen macht glücklich“ Heiteres und Besinnliches vortrug. Die musikalische Begleitung wurde von Jutta und Lorena Huber übernommen. Sie begeisterten das Publikum mit ihren schwungvollen Stücken auf der Steirischen Harmonika. Der in Mundart und Hochdeutsch lesende Dichter Oskar Stock erntete viel Beifall für seine heiteren Gedichte über die Beziehung zwischen Männern und Frauen, über das Abnehmen und über das Verhalten der Männer beim Hosenkauf. Ein Zahnarztbesuch und die Erkenntnis „Wir sind nicht mehr, wie wir einst waren“ ließen die Zuhörer schmunzeln. „Rehlein und Brummibär“, ein Paar mit Kosenamen, die ihrer Statur so gar nicht entsprechen, trugen zur Erheiterung bei. Oskar Stock versteht es jedoch auch, besinnliche Töne anzuschlagen, und regte mit „Zeit zum Leben“, „Wie im Hamsterrad“ und „Später“ zum Nachdenken an.

v.l. Vorsitzende Sylvia Schorn, lesende Dichter Oskar Stock, musikalische Begleitung Huber Jutta und Lorena
v.l. Vorsitzende Sylvia Schorn, lesende Dichter Oskar Stock, musikalische Begleitung Huber Jutta und Lorena

 

Frauenbund spendet an Indienhilfe „Schritt für Schritt“ - Sonntag, 28.02.2016


Im Rahmen des Sonntagskaffees im Februar wurde traditionsgemäß auch in diesem Jahr der Erlös aus dem letztjährigen Palmbuschenverkauf an die Indienhilfe „Schritt für Schritt“ gespendet. 1. Vorsitzende Sylvia Schorn konnte an Ida Gassner 500 Euro überreichen. Das Geld soll dazu beitragen, die Not geächteter Witwen in Indien zu lindern und ihnen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Ida Gassner berichtete kurz von den Erlebnissen und Eindrücken ihrer Indienreise, von der sie erst vergangene Woche zurückgekommen ist. Abschließend dankte Pfarrer Dirk Rolland den Frauen für ihr Engagement für soziale Zwecke.

Pfarrer Dirk Rolland, 1. Vorsitzende Sylvia Schorn, Ida Gassner, Schatzmeisterin Michaela Gastinger
Pfarrer Dirk Rolland, 1. Vorsitzende Sylvia Schorn, Ida Gassner, Schatzmeisterin Michaela Gastinger

 

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern - Einkehrtag am Donnerstag, den 10.03.2016


Der Frauenbund konnte dieses Jahr zum Einkehrtag als Referenten Herrn Kaplan Franz Pfeffer von der Pfarrei St. Wolfgang, Landshut gewinnen. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzende Sylvia Schorn stärkte man sich zunächst mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Anschließend begann Kaplan Pfeffer seinen Vortrag zum Thema „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern, Psalm 18,30“. Er informierte die Zuhörerinnen darüber, dass dies sein Primizspruch war, und zeigte auch einige Bilder von seiner Primiz. Kaplan Pfeffer führte aus, dass es im Leben viele Mauern gäbe und zeigte u.a. Fotos von der Chinesischen Mauer und der Berliner Mauer. Es gäbe aber auch Mauern, die man nicht sehen könne: Mauern zwischen Menschen untereinander, Mauern zwischen Menschen und Gott, Mauern, die der Mensch zu sich selbst aufbaut. Diese Mauern gelte es zu überspringen. Dazu gab er hilfreiche Anregungen und Impulse und machte deutlich, dass man mit Gottes Hilfe alle diese Mauern überwinden könne. Durch Kaplan Pfeffers heiteren und kurzweiligen Vortrag wurde es ein sehr interessanter und spannender Nachmittag für die Teilnehmerinnen. Anschließend bestand die Möglichkeit zur Beichte, und zum Abschluss wurde gemeinsam ein Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch Judith Augustin und Ulrike Moritz gefeiert.

Blick in den Saal
Blick in den Saal
1. Vorsitzende Sylvia Schorn, Referent Herr Kaplan Franz Pfeffer, 2. Vorsitzende Silvia Krempl
1. Vorsitzende Sylvia Schorn, Referent Herr Kaplan Franz Pfeffer, 2. Vorsitzende Silvia Krempl

 

Donnerstag, 17. März 2016 13 Uhr: Palmbuschenbinden des Frauenbundes


Viele fleißige Hände halfen wieder beim jährlichen Binden der Palmbuschen. Diese wurden vor den Gottesdiensten in Ober- und Unterahrain verkauft und der Erlös kommt wie jedes Jahr der Indienhilfe „Schritt für Schritt“ zugute.

Ein herzliches Vergelt´s Gott!

Beim Schleifen und Blüten basteln
Beim Schleifen und Blüten basteln
Beim Palmbuschenbinden
Beim Palmbuschenbinden
Beim Palmbuschenbinden
Beim Palmbuschenbinden

 

Spenden für Simbabwe - Frauenbund, Kriegerverein und Arbeitnehmerbewegung spenden für Afrika am 17.03.2016


Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Krieger- und Soldatenkameradschaft Ohu-Ahrain (KSK) und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) haben gemeinsam Spenden für ein soziales Projekt in Afrika gesammelt. Bei einem Treffen mit dem Verein „Förderer der Nabushome School e.V.“ erfuhren die Mitglieder, wohin ihre Spenden fließen. KSK-Vorsitzender Claus Schorn hatte das Treffen mit dem karitativen Verein organisiert. Paul Ziehl, Vorsitzender des „Förderer der Nabushome School e.V.“, stellte das Projekt in Simbabwe mit dem Titel „Eine afrikanische Freundschaft“ vor.

Schulgebäude, sanitäre Anlagen, zwei Brunnen und ein eigener Gemüse- und Obstgarten wurden bereits verwirklicht. Jetzt kommt das Projekt „Lasst uns eine Küche mit Speiseraum bauen“ dazu, damit die Kinder ihr Mittagessen endlich mit einem Dach über dem Kopf einnehmen können, die Mütter Gelegenheit haben, das Essen wetterunabhängig zu kochen und die Lebensmittelvorräte gelagert werden können. Bisher geht das Ganze im Freien über die Bühne – in einer provisorischen Küche mit einem baufälligen Blechdach auf vier Pfosten.

Das neue Gebäude soll in drei Sektionen aufgeteilt werden. Eine Küche, zwei Lagerräume für Lebensmittel und ein Speiseraum sind geplant. Es ist vorgesehen, dass die Kinder wie bisher ihr Mittagessen in drei „Schichten“ bekommen. Derzeit werden 320 Kinder, die täglich einen stundenlangen Weg zur Schule und wieder nach Hause auf sich nehmen, in neun Klassen von elf Lehrern unterrichtet.

„Ohne die Hilfe von vielen Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Gönnern und Helfern hätten wir die bisherigen Projekte nicht verwirklichen können“, stellte Paul Ziehl fest und fügte an: „Für das neue Projekt haben wir bereits durch eine Reihe von Sonderaktionen einen Teil des benötigten Geldes einsammeln können.“ Allerdings fehle dem Verein noch ein Restbetrag, um das Projekt zu verwirklichen, so Ziel weiter.

„Man spürt, wie dieser Verein für die Sache lebt“, betonte KDFB-Vorsitzende Sylvia Schorn, die mit ihrem Team einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Paul Ziel übergab.

Beeindruckt vom Film-Vortrag zeigten sich auch die KSK-Mitglieder und das KAB-Team. „Was hier gemacht wird, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Da wird nicht nur so dahergeredet, sondern zusammen mit Familien, Kollegen und Nachbarn angepackt“, sagte KSK-Vorsitzender Claus Schorn.

Und weil alle Besucher den Geist des Anpackens spürten, kam in der Spendenbox eine ansehnliche Summe für das Projekt „Lasst und eine Küche mit Speiseraum bauen“ zusammen. -bep-

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter Förderer der Nabushome-School.

Wer spenden möchte, kann das auch: Commerzbank München; IBAN: DE14 7008 0000 0400 4838 00; BIC: DRESDEFF700. Spendenbestätigungen werden ausgestellt.

Einen großen Scheck mit einer großen Summe überreichte KDFB-Vorsitzende Sylvia Schorn und Schatzmeisterin Michaela Gastinger an Paul Ziehl von den Förderern der Nabushome School
Einen großen Scheck mit einer großen Summe überreichte KDFB-Vorsitzende Sylvia Schorn und Schatzmeisterin Michaela Gastinger an Paul Ziehl von den Förderern der Nabushome School
1. Vorsitzender der KSK Claus Schorn bei einer kurzen Ansprache
1. Vorsitzender der KSK Claus Schorn bei einer kurzen Ansprache

 

Frauenfrühstück beim Frauenbund - Montag, 04.04.2016


Etliche Frauen folgten der Einladung der Vorstandschaft zum Frauenfrühstück und gönnten sich eine wohlverdiente Pause vom Alltag. Bei angenehmer Atmosphäre und guten Gesprächen genossen die Teilnehmerinnen die am reichhaltigen Frühstücksbuffet angebotenen Leckereien und verbrachten einen kurzweiligen und entspannten Vormittag.

Blick in den Saal beim Frauenfrühstück
Blick in den Saal beim Frauenfrühstück

 

Mitgliederversammlung des Frauenbundes mit vielen Neuaufnahmen


Am Donnerstag, den 21.04. trafen sich die Mitglieder des Frauenbundes Ahrain nach dem Gemeinschaftsgottesdienst im Pfarrheim zur Mitgliederversammlung. Vorsitzende Sylvia Schorn konnte zahlreiche Mitglieder, Pfarrer Dirk J. Rolland, Kirchenpflegerin Renate Steierer und Gemeindereferentin Franziska Rund begrüßen. Nach der Stärkung am abwechslungsreichen Buffet folgte der Bericht der Vorsitzenden über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres, anschließend wurde der Kassenbericht von Schatzmeisterin Michaela Gastinger vorgetragen. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine korrekte Kassenführung. Danach dankte Pfarrer Rolland den Mitgliedern des Frauenbundes und der Vorstandschaft im Namen der Pfarrei für die zahlreichen Dienste, die sie das ganze Jahr über ehrenamtlich geleistet hatten. Zudem freute er sich über die zahlreichen Gottesdienstbesucher der Gemeinschaftsgottesdienste, die jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfinden und wünschte den Vereinsmitgliedern weiterhin, dass sie ihre Gemeinschaft wie bisher pflegen, nach dem Motto „Christ sein kann man nicht für sich allein“. Anschließend übernahm Pfarrer Rolland die Entlastung der Vorstandschaft, die durch die Versammlung einstimmig erteilt wurde. Dreizehn neue Mitglieder wurden dann mit einer Rose und der Anstecknadel des Frauenbundes herzlich willkommen geheißen: Christina Bauer, Petra D´Acri, Isolde Dauksch, Manuela Dauksch, Brigitta Fischer, Therese Friedrich, Ingrid Kindsmüller, Susanne Kölnberger, Maria Leierer, Theresia Michalke, Christiane Riedl, Ingrid Stierstorfer und Therese Weitl. Nun fehlen nur noch sechs Mitglieder, um die magische Zahl zweihundert zu knacken. Es wäre ein großer Wunsch der Vorstandschaft, dieses Ziel bis zum 50-jährigen Jubiläum am 5. Juni zu erreichen. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und einem lustigen Brief eines „Strohwitwers“ an seine im Urlaub weilende Frau.

Ein Teil der neu aufgenommenen Mitglieder mit den beiden Vorsitzenden und Pfarrer Dirk J. Rolland
Ein Teil der neu aufgenommenen Mitglieder mit den beiden Vorsitzenden und Pfarrer Dirk J. Rolland

 

Jubilarinnen feierten gemeinsam


Am Samstag, den 07.05. organisierte die Vorstandschaft des Frauenbunds für die Geburtstagsjubilarinnen des letzten Jahres eine gemeinsame Geburtstagsfeier im Pfarrheim. In gemütlicher Runde wurden die Frauen von Vorsitzender Sylvia Schorn willkommen geheißen. Die Feier wurde durch musikalische Einlage von Judith Augustin und Anne Richter eingeleitet. Bei festlich gedeckter Tafel mit Kaffee und selbst gebackenen Torten verbrachten die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Auch Pfarrer Dirk J. Rolland kam zu Besuch und überbrachte seine Glückwünsche. Zum Abschluss erhielt jede Jubilarin für ihren runden bzw. halbrunden Geburtstag ein Geschenk.

 

Frauenbund lud zur Maibowle


Am Donnerstag, den 12.05. lud die Vorstandschaft zur Maibowle ins Pfarrheim ein. Erdbeerbowle, Himbeerbowle, Ananas-Mandarinen-Bowle und Waldmeisterbowle fanden bei den Frauen großen Anklang und wurden genossen. Bei den zudem angebotenen Leckereien verbrachte man einen unterhaltsamen und lustigen Abend.

 

Hortensienschau und Fahrt mit dem Kristallschiff


Der diesjährige Ganztagsausflug am 09.07 führte eine Reisegruppe des Frauenbunds nach Pocking und Passau. In Hartkirchen bei Pocking angekommen stärkten sich die Frauen zunächst mit Handwurst und Breze, bevor es zu Hans Alt in den Hortensiengarten weiterging. Der Gärtnermeister Hans Alt entdeckte seine Liebe zu Hortensien bei einer Reise durch Schottland und hat sich seither auf die Anzucht und Pflege dieser schönen Gewächse spezialisiert. Er besitzt eine der größten Hortensiensammlungen Deutschlands. Bei einem informativen Bildervortrag erfuhren die Teilnehmerinnen viel Wissenswertes über Anzucht, Pflege, Düngung und Zurückschneiden von Hortensien. Beim anschließenden Rundgang durch die Gärtnerei wurden Raritäten bestaunt und Prachtexemplare für zu Hause erworben. Nach einer kurzen Busfahrt wartete schon das Kristallschiff an der Anlegestelle in Passau. Bei der zweistündigen Tour, die von Passau nach Obernzell und zurück führte, konnte man es sich drinnen oder draußen gemütlich machen und bei einem guten Essen, Kaffee und Kuchen oder leckerem Eis die Fahrt auf der Donau genießen. Anschließend war Zeit zur freien Verfügung in Passau. Bevor es mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause ging, wurde noch zum gemeinsamen Abendessen in einem netten Lokal in Tiefenbach bei Passau eingekehrt.

Gruppenfoto der Teilnehmer vom Tagesausflug
Gruppenfoto der Teilnehmer vom Tagesausflug

 

Brain.exe – Schalte dein Gehirn ein


Eine aufschlussreiche Informationsveranstaltung der Sparkasse Landshut fand am 15. September im Ahrainer Pfarrsaal statt. Eingeladen hatten Katholischer Frauenbund, KAB, KSK und CSU-Ortsverband. CSU-Ortsvorsitzender Ulrich Gastinger konnte neben den interessierten Besuchern und den beiden Referenten auch Pfarrer Dirk Rolland sowie Regionaldirektor Franz Zellmer und Filialleiterin Helene Gerstl von der Sparkasse Landshut begrüßen. Tobias Sterr, Dozent an der Sparkassenakademie Bayern, informierte in anschaulicher und kurzweiliger Form über den sicheren Umgang mit dem Internet. Er wies unter anderem auf die Notwendigkeit verschiedener sicherer Passwörter und auf das Erkennen von Phishing Mails hin, um Gefahren des Datenmissbrauchs durch Fremde zu vermeiden. An einem praktischen Beispiel zeigte er auf, dass ein einfaches Passwort, etwa das Wort „Astra“, in Sekundenschnelle geknackt werden kann. Ein sicheres Passwort sollte neben einer Zahlen-/Buchstabenkombination auch Sonderzeichen enthalten. Johannes Walter, Leiter Medialer Vertrieb der Sparkasse Landshut, referierte anschließend über die Vor- und Nachteile der gängigsten Online-Zahlungsmethoden, wie zum Beispiel paypal, Sofortüberweisung und paydirekt. Er regte an, dass man sich über den Online-Anbieter informieren sollte und nur bei Anbietern, die mit einem Gütesiegel ausgezeichnet sind, einkaufen sollte. Generell sollte beim Umgang mit dem Internet stets oberste Maxime sein, Sicherheit vor Bequemlichkeit walten zu lassen. Mit diesem gut gemeinten Ratschlag endete die Veranstaltung.

 

 

Adventsbasar am 20.11


Auch in diesem Jahr war der Adventsbasar des Frauenbundes wieder ein voller Erfolg. Schon im Vorfeld hatten viele fleißige Hände Adventskränze gebunden und geschmückt, Gestecke angefertigt, Holzarbeiten, Handarbeiten und Dekoartikel hergestellt, kulinarische Köstlichkeiten zubereitet und Kuchen gebacken. Die Auswahl war groß, und so fiel es manchem schwer, eine Entscheidung zu treffen. Bei Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen verweilten die Besucher im Pfarrheim.

 

Gib uns Frieden am 27.11


„Gib uns Frieden“ – so lautet das Motto des diesjährigen Salzburger Adventsingens, das heuer sein siebzigjähriges Bestehen feiern kann. Der Frauenbund Ahrain hatte sich schon frühzeitig Karten für diese begehrte Veranstaltung sichern können, und so machte sich kürzlich eine Reisegruppe in einem voll besetzten Bus gut gelaunt auf den Weg in die Geburtsstadt Mozarts. Vor der Aufführung war Zeit zur freien Verfügung, die zum Bummel über die verschiedenen Christkindlmärkte und zum Genießen der kulinarischen Köstlichkeiten genutzt wurde. Pünktlich zu Beginn der Vorstellung trafen sich die Teilnehmer dann im Großen Festspielhaus. Schon die Kulisse war sehr beeindruckend und steigerte die Vorfreude auf das Adventsingen. Rund 150 Sänger, Musikanten, Schauspieler und Hirtenkinder zogen dann das Publikum in ihren Bann. Neben dem biblischen Geschehen wurde in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums auch eine fiktive Entstehungsgeschichte des Salzburger Adventsingens erzählt. Alle Mitwirkenden, Solisten, Chöre, Musikgruppen und Sprecher gaben eine exzellente Vorstellung. Besonders die Hirtenkinder mit ihrer Darbietung eroberten die Herzen des Publikums im Sturm und ernteten tosenden Applaus. Der abschließende Andachtsjodler, bei dem sich alle von ihren Sitzen erhoben und mitsangen, ging unter die Haut und rührte so manchen zu Tränen. Bei der Heimfahrt wurde im Schlossgasthof Ismaning zum Abendessen eingekehrt, bevor es dann gut gestärkt wieder nach Hause ging. Der Ausflug wird den Teilnehmern sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.

 

Adventfeier


Am 8. Dezember 2016 wurde die diesjährige Adventfeier mit einer feierlichen Roratemesse in der Pfarrkirche eingeleitet. Anschließend trafen sich mehr als 80 Frauen im Pfarrheim. Unter den Gästen waren auch Eva Spanner als Vertreterin für Bürgermeister Neubauer, Schirmfrau Renate Steierer und Pfarrer Dirk Rolland. Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema „Mit Vorfreude durch den Advent“. Die musikalische Gestaltung wurde von Anne Richter, Judith Augustin und Elvira Baumann übernommen. Beginnend mit einer kleinen Stärkung verbrachte man einen ruhigen und besinnlichen Abend. Im Zuge des vorbereiteten Programms wurden die Teilnehmer an die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes und somit die Feier der Geburt unseres Herrn Jesus Christus erinnert.

 

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com